Mal zur Abwechslung ein EM Grüntee?
Ist grüner Tee gleich grüner Tee? Ich sage da ganz klar nein. Zumindest der EM Grüntee hebt sich ganz klar in vielen Punkten ab.
Was ihn so Besonders macht, verrate ich Dir jetzt.
Was ist überhaupt ein EM Grüntee?
Der EM Grüntee wird in Nepal von biologisch arbeitenden EM-Landwirten angebaut. Sie verwenden beim Anbau die EM-Technologie.
Die Pflanzenreste werden nach der Ernte bokashiert und wieder dem Boden als besten Dünger hinzu gefügt.
Außerdem werden die Arbeiter fair bezahlt und der Tee von hinten bis vorne fair gehandelt. Der Direkt-Import ohne Zwischenhändler führt zu dem geringen Preis für den Tee.
Die Blätter werden nach dem welken schonend gedämpft. Somit behält er überwiegend seine schöne grüne Farbe und die meisten seiner ursprünglich enthaltenen Wirkstoffe.
Falls Du Dich fragst was da für viele Wörter noch auf der Packung stehen: „Fine Tippy Golden / Flowery Orange Pekoe“
Diese Wörter stehen für pure Qualität!
Der erste Part „Fine Tippy Golden“ gibt uns Informationen über die Beschaffenheit des Tees. In diesem Fall, dass viele Knospen und Blattspitzen enthalten sind.
Der zweite Part „Flowery Orange Pekoe“ verrät Dir, dass der Tee gepflückt wurde sobald die Triebe am Aufblühen waren. Das sorgt für einen hellen und aromatischen Tee.
So bereitest Du Dir den EM Grüntee zu
Pro Liter Wasser (max. 70 – 80 ° C) gibst Du am besten 3 Teelöffel EM Grüntee mit dazu. Dann mindestens 1 Minute ziehen lassen, jedoch nicht länger als 2 Minuten.
Ansonsten lösen sich zu viele Gerbstoffe im Tee. Was den Geschmack eher negativ verändert.
Ein zweiter Aufguss mit einer längeren Ziehzeit ist ebenfalls möglich. Dann hast Du gleich mal den doppelten Ertrag aus einem Päckchen.
Noch ein Tipp: Falls Du keinen Wasserkocher mit Temperatur-Anzeige hast: das Wasser hat 10 Minuten nach dem Aufkochen im Wasserkocher die richtige Temperatur für den Tee.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.