In diesem Monat möchten wir Euch ein paar Tipps geben, welche jetzt schon den Erfolg im Garten für das Jahr 2017 vorbereiten.
„Wie? Jetzt schon fürs nächste Jahr? Bin doch noch in diesem voll beschäftigt!“ So denken wohl die meisten.
Das habe ich auch einige Jahre, jedoch macht es viel Sinn gleich im Herbst für das nächste Frühjahr die Erde auf zu werten.
Wenn es jetzt schon komplett ab geerntete Beete oder Flächen geben sollte, können diese jetzt schon kräftig mit Bokashi und EM versorgt werden.
Sie haben keinen Bokashi? Kein Problem – es ist immer noch genügend Zeit einen her zu stellen und in diesem Jahr aus zu bringen!
Vorsicht! Auf Beete in welchen ausschließlich Schwachzehrer angebaut werden nicht viel Bokashi aus bringen! Bei Kräuter-Beete sehr vorsichtig bokashieren! Viele Kräuter sind Überlebenskünstler und sollten wenig bis überhaupt nicht gedüngt werden.. Natürlich kann der Boden trotzdem mit den EM’s gegossen etc.
Was sonst noch getan werden kann:
- Bokashi für das Frühjahr ansetzen
- Bokashi für den Herbst ansetzen
- brachliegende Beete (Starkzehrer-Anbaufläche) richtig satt mit Bokashi bedecken und mit Erde abdecken
- Problem-Beete (Unkraut, Lehmhaltige Erde …) mit viel Bokashi versorgen, danach mit Rasen-Schnitt-Bokashi mulchen und gut abdecken
Wer keine Zeit hat Bokashi her zu stellen kann auch zum fertigen Schwarzerde-Bokashi greifen.
EM noch gar nicht aus probiert?
Das Tolle an den EM effektiven Mikroorganismen ist, dass man so gut wie jederzeit damit anfangen kann. Auch wer noch nie mit EM gearbeitet hat, kann dieses Jahr noch aus seinem Garten-„Abfall“ mit wenig Aufwand besten Bokashi herstellen.
Gerne beraten wir Sie auch individuell – rufen Sie einfach an.