Am 08.08.2015 fand weltweit zum sechsten Mal der internationale EM Mudball-Day statt.
Wir haben ebenfalls – wie schon im Newsletter angekündigt – einen Mudball-Day organisiert. Vielen Dank an alle, welche an diesem heißen Tag mit gemacht haben. Trotz der Hitze waren wir insgesamt 11 Personen!
Zum Glück bekamen wir von der Stadt ein öffentliches Gewässer zur Verfügung gestellt, welches gut unseren „Klärschlamm“ vertragen konnte. Es handelte sich um den Löwenkopf Teich in der Nähe des Neu-Ulmer Bahnhofs.
Der Teich war „leider“ nicht komplett trüb, verschlammt und veralgt. Trotzdem hat er unangenehm gerochen und in vielen Ecken hatten sich schon sehr viele Algen gebildet. Ohne Frischwasserzufuhr wäre dieser Teich sicherlich schon komplett gekippt.
Zunächst wurde von Alexander eine kleine Einleitung zum Dango-Day gemacht und Hintergründe, Sinn der Dangos und die Rezeptur im Detail erklärt.
Durch die Hitze hat es uns schnell in den Schatten gezogen – hier war es besser aus zu halten. 🙂
Danach begannen wir die reifen Dangos in den Löwenkopf-Teich zu werfen. Nicht nur den Kindern machte es einen rießen Spaß die Bälle ins bedürftige Gewässer zu werfen. Auch die Erwachsenen fanden schnell Spaß an der Teichsanierung.
Jeder Dango steht für eine Entschuldigung an die Erde. Wir haben uns an diesem Tag ca. 80 mal entschuldigt und dem Teich den Anstoss gegeben, sich ab nun an wieder selbst zu regenieren.
Nach einem gemütlichen Ausklang an dem Löwenkopf-Teich war unser Dango-Day dann beendet. Jedoch nicht für unsere Dangos. Hier hat die Arbeit erst so richtig begonnen.
Diese lösen sich jetzt langsam auf dem Grund des Teichs auf und können hier ihre regenerative Arbeit vollrichten.
Wie schon erwähnt hat der Teich bereits nach 1 Woche nicht mehr unangenehm gerochen. Ebenfalls gingen die Algen zurück. Wir haben den Teich in die Regeneration gebracht.
Natürlich ist EM kein Wundermittel – nach einer Anwendung wird der Teich nicht für immer sauber sein. Jedoch haben wir diesem Teich einen Impuls zur Regeneration gesetzt – und das sogar sichtbar – nach nur einer Anwendung. Vielleicht dürfen wir ja eine zweite Behandlung mit dem Teich-Cocktail durchführen. Über unseren Newsletter werden wir Sie weiterhin auf dem laufenden halten.
Vielen Dank noch einmal an Alle welche uns (besser gesagt die Mutter Natur) unterstützt haben.