bodenständig Dango Day 2017

August 19, 2017

bodenständig Dango-Day 2017

Vormittags sah das Wetter am 08.08.2017 noch sehr zuversichtlich aus. Leider dominierten die Wolken gegen Nachmittag immer mehr und der Dango-Day wurde leider doch feuchter als erwartet.

Drei Stationen standen auf dem Ablaufplan – der Forellenbach im Glacis, der Löwenkopfteich und der Pfuhler Baggersee. Durch das immer schlechter werdende Wetter haben wir uns kurzerhand um entschieden und die Behandlung am Baggersee um ein paar Tage verschoben.

Am Sonntag den 13.08.2017 haben wir die Behandlung nach geholt und auch hier hatten wir jede Menge Spaß – dieses mal bei Sonnenschein.

Behandlungen am 08.08.2017

Zuerst behandelten wir die Fontänen beim Forellenbach im Glacis in Neu-Ulm. Der Geruch des Gewässers war nicht mehr der angenehmste und die Schlieren auf der Oberfläche des Wassers wiesen auch schon auf Probleme im Gewässer hin.

100 kleine Entschuldigungen an die Erde, unsere Dangos, landeten dann gut verteilt an der Problemstelle des Forellenbachs.

Nach dem Hineinwerfen der Dangos, was immer wieder einen riesen Spaß bereitet, konnte man die kleinen Matschbällchen gut im niedrigen Gewässer erkennen. Sie fingen auch schon gleich an sich auf zu lösen. Wir sind schon auf das Ergebnis nach ein paar Tagen gespannt!

Bilder Forellenbach
Bild 1: Regnet es ein paar Tage nicht – sind die Schlieren sehr gut zu erkennen. Bild 2: Ausbringung der Dangos Bild 3: die Dangos nach dem Hineinwerfen – sie lösen sich nun langsam auf und können wirken

Danach liefen wir gemeinsam zur zweiten Station welche ca. 10 Gehminuten vom Forellenbach entfernt war.

Den Löwenkopfteich hatten wir ja bei unserem ersten Dango-Day im Jahr 2015 schon einmal behandelt. Da nach unserer Behandlung der Teich 2 Jahre keine Probleme mehr aufwies, wurden wir von der Stadt Neu-Ulm gefragt den Dango-Day am Löwenkopfteich zu wiederholen.

Am 08.08.2015 hatten wir 88 Dangos aus gebracht, dieses Jahr waren es 100 Stück.

Das Wetter lockerte in dieser Zeit zum Glück etwas auf und es nieselte nur noch ganz leicht. Auch hier haben wir wieder 100 Impulse zur Regeneration im Gewässer verteilt.

Bilder Löwenklopfteich - Dango-Day 2017
Bild 1: Gut zu erkennen, der Teich ist nicht im besten Zustand Bild 2: Der Löwenkopfteich hat ebenfalls 100 Dangos ab bekommen Bild 3: Trotz des nicht allzu guten Wetter – die Kinder hatten Ihren Spaß

Behandlung am 13.08.2017

Eigentlich wollten wir diese Behandlung auch schon am 08.08.2017 – dem eigentlich Dango-Day – durchführen. Jedoch waren die Wetterbedingungen für viele nicht so freundlich um am Dango-Day teil zu nehmen. Der Baggersee war unser Hauptaugenmerk – für ihn hatten wir 681 Dangos zur Verfügung.

Dieses Jahr haben wir uns am Baggersee in Pfuhl den Bereich um das Kinderbecken aus gesucht. In diesem Bereich ist die Belastung des See durch die Badegäste mitunter am größten.

Das Ziel ist natürlich die nächsten Jahre immer mehr Dangos anzufertigen um den Baggersee komplett zu behandeln.

Durch die lange Wirkungszeit der EM effektiven Mikroorganismen versprechen wir uns auch hier eine Verbesserung der Wasserqualität und unterstützen somit den Pfuhler Baggersee sich weiterhin selbst zu regenerieren. Somit kann er den Badegästen in Ihrer Freizeit noch mehr Freude und Erholung bieten.

Als wir mit unseren Körben voller Dangos ankamen fragten schon die ersten Badegäste ob wir ein großes Picknick veranstalten und ob man die „Knödel“ essen kann. Nach einer kurzen Erklärung wurde das Interesse die Dangos zu verspeisen jedoch stark ab geschwächt.

Das Interesse einiger Badegäste war hingegen dann doch so groß geworden dass sie beim Dango-Day mit machten und ebenfalls großen Spaß hatten die Mudballs in den See zu werfen.

Dann flogen innerhalb weniger Minuten 681 Dangos durch die Luft und wurden schön gleichmäßig im Kinderbereich und etwas weiter drum herum verteilt.

Nach dem Ausbringen der Dangos gab es noch nette Gespräche unter den Teilnehmern und ein gemütlicher Ausklang fand direkt am See statt.

 

Bilder Baggersee Dango-Day 2017
In kleinen Gruppen haben wir uns mit den Körben voller Dangos um den See verteilt

 

Dango-Day Baggersee 2017
Schön gleichmäßig wurden die Dangos im Kinderbecken verteilt

Unser Fazit: Es hat wieder einen riesen Spaß bereitet und auch den Teilnehmern hat es sichtlich Freude bereitet der Natur etwas zurück zu geben – Ihre Selbstheilungskraft.

Noch einmal ein herzliches Dango an alle die dabei waren! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit noch mehr Dangos und noch mehr Teilnehmern!

Noch ein kleiner Rückblick

Wir haben bei dieser Gelegenheit gleich noch einmal die Stelle von letztem Jahr betrachtet. Mit einem sehr zufriedenem Ergebnis. Diese Stelle weist immer noch sichtlich weniger Algen und ein klareres Wasser als vor der EM-Behandlung auf. Zum Dango-Bericht von letzten Jahr geht es hier: bodenständig Dango-Day 2016

Über den Autor

Alexander Pippir

Alex ist ein Freund der Ursachen-Forschung und hinterfragt Dinge oft bis ins allerletzte Detail. Qualität, Respekt und eine Enkel-taugliche Lebensweise stehen bei Ihm an oberster Stelle. Doch eins ist Ihm mindestens genauso wichtig: Spaß und Freude am Leben. Daran forscht er schon seit Jahren diese zwei Welten miteinander zu vereinen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

HAAAAALT!

Bevor Du diese Seite verlässt, trage Dich für die ganz geheimen Infos in unseren Newsletter ein: