EM Tipp August 2017

August 31, 2017

Banner EM-Tipp August 2017

 

So langsam werden wieder die Beete ab geräumt, Sträucher geschnitten und sonstiges Grüngut zusammen gesammelt. Doch was machen wir EM-Anwender mit diesen größeren Mengen an wertvollem organischen Material? Ganz einfach – wir bokashieren ähnlich wie die Landwirte.

Dabei gehst du wieder ganz einfach vor. Das Grüngut sollte so klein wie möglich sein – ein Häckseln bereitet es wunderbar für einen sehr guten Bokashi vor. Umso kleiner das Material, umso größer ist die Oberfläche und wir bieten den Mikroorganismen viel Freiraum um sich zu vermehren und entfalten. Wer keinen Häcksler zur Hand hat kann es auch mit dem Rasenmäher versuchen wenn nicht gerade dickere Äste mit dabei sind.

Herbstschnitt bokashieren
Auch nicht zerkleinertes Grüngut funktioniert, besser wäre es gehäckselt – dann wird nur noch EM und eine Plane zum Abdecken benötigt

 

Herbstschnitt Bokashi ein gießen
Der Haufen kann sehr satt mit EM ein gegossen werden da die Flüssigkeit gut ablaufen kann – trotz etwas ernstem Blick, EM-Anwendungen machen Spaß 🙂

 

Flächen Bokashierung abgedeckt
Mit alten Planen und Steinen wird der Haufen zum Schluss ab gedeckt – nach 3 – 4 Wochen kann das Material auf die Beete gemulcht werden

Sobald der Bokashi fertig ist, dient dieser als super Mulchmaterial. Einfach auf die Beete ausbringen und liegen lassen.

Über den restlichen Herbst und Winter wird das vorverdaute organische Material dann schnell zu bestem humusreichen Boden.

Tiefes Umgraben empfehlen wir dir übrigens nicht! Dies stört das Mikrobenleben deines Bodens sehr stark.

Letztendlich sparst du dir viel Arbeit: das Wegfahren des Grün“abfalls“, das Abdecken der Beete, Umgraben und gleichzeitig bringst du sehr gutes organisches Material in deinen Boden welcher als perfekter Langzeitdünger wirkt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!

Über den Autor

Alexander Pippir

Alex ist ein Freund der Ursachen-Forschung und hinterfragt Dinge oft bis ins allerletzte Detail. Qualität, Respekt und eine Enkel-taugliche Lebensweise stehen bei Ihm an oberster Stelle. Doch eins ist Ihm mindestens genauso wichtig: Spaß und Freude am Leben. Daran forscht er schon seit Jahren diese zwei Welten miteinander zu vereinen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

HAAAAALT!

Bevor Du diese Seite verlässt, trage Dich für die ganz geheimen Infos in unseren Newsletter ein: