In der heutigen Zeit beeinflusst uns die Werbung und die Medien immer mehr.
Vor allem bei dem Begriff Hygiene und der Reiniger-Industrie.
Konventionelle Reiniger stecken meist voller Chemie und sind oft darauf aus gelegt die Oberflächen von ALLEM zu befreien.
Was uns die konventionellen Reiniger und Desinfektion-Mittel bereits beschert haben, wird immer mehr sichtbar.
Multiresistente Viren, allergische Reaktionen oder Verätzungen wenn das Kind den Reiniger mit der Limo-Flasche verwechselt sind nur ein paar Folgen der konventionellen „Saubermacher“.
Der Begriff Hygiene
In der EM-Welt wird der Begriff Hygiene anders deklariert. Der Begriff Hygiene aus unserer Sicht ist nicht die Abtötung aller Mikroorganismen, sondern die dauerhafte Besiedelung der Oberflächen mit regenerativen, für Mensch, Umwelt und Natur gut wirkenden Mikroben.
Die Desinfektionsmittel und konventionellen Reiniger sind darauf aus gelegt vermeintlich ALLE Mikroorganismen auf den Flächen ab zu töten.
Man könnte meinen dass es in der „konventionellen-Reiniger-Welt“ überhaupt keine guten, regenerativen Mikroorganismen gibt. Zumindest werden Bakterien und Mikroorganismen in den Medien immer als Feind des Menschen und der Natur dar gestellt.
Die Wahrheit sieht da anders aus. Töten wir immer „alle“ Mikroorganismen, also auch die guten und regenerativen ab, wirkt sich das sehr negativ auf uns und unser Umfeld aus. Es sterben nämlich NIEMALS alle Mikroorganismen ab, ein paar Überleben immer – auch von den degenerativ wirkenden.
Schaut einfach mal auf die Flaschen der Desinfektion-Mittel. Es wird nie an gegeben dass 100% aller Mikroorganismen ab getötet werden, sondern nur 99,9%.
Diese paar überlebenden Mikroben merken sich sehr gut was passiert ist und versuchen sich das nächste mal dagegen zu wehren und zu schützen. Wir finden das wir ihnen das nicht verübeln können, so würde jeder von uns handeln.
Bei der Evolution und Anpassung an die Umweltbedingungen sind Mikroorganismen sehr effektiv, da sie sich ca. 600.000-fach so schnell wie der Mensch weiter entwickeln können! Sie passen sich also sehr schnell an neue Gegebenheiten an und sind uns immer mehrere 100.000 Schritte voraus!
Die Verteidigungsmechanismen der Mikroorganismen nennen wir heutzutage MRSA oder MRGN und kostete schon viele Menschen das Leben.
Hieran sieht man dass dieser Weg nicht der finale sein kann. Die Industrie und Forschung befindet sich noch etwas auf dem Holzweg was in der Natur leider schon sehr sichtbar wird.
EM reinigt anders – mit der Natur
Mit EM reinigen ist ein ganz anderer Ansatz.
Mikroorganismen können sich nur einmalig auf einer Oberfläche ansiedeln. Stapeln können sie sich nicht.
Ist also erst einmal eine Fläche besiedelt bleibt das auch erst einmal so.
Mit den Allzweckreiniger oder Citrusreiniger von EM bringe ich Billionen von regenerativen Mikroorganismen auf den Oberflächen aus. Mit nur einem mal Putzen. Diese wirken nach dem Putzen sogar noch weiter.
Die Mikroben nehmen, sobald sie auf den Oberflächen an gekommen sind, gleich Ihre Arbeit auf.
Organisches Material dient Ihnen als Nahrung und wird einfach „weg gefressen“. Schimmel und Degeneratives ist nicht mehr in der Dominanz und kann somit nicht mehr wirken. Gerüche können die EM’s ebenfalls sehr zuverlässig neutralisieren.
Wird öfters mit EM gereinigt, siedeln sich dann auch immer mehr von den erwünschten, regenerativen Mikroorganismen auf den geputzten Flächen an.
Dann beginnt ein Effekt, welcher bei herkömmlichen Reiniger nicht zu finden ist.
Das besondere an der EM-Reinigung
Die ganze Wirkung der effektiven Mikroorganismen im Haushalt steigert sich mit der Zeit immer weiter.
Sie siedeln sich bei mehrmaliger Verwendung immer mehr auf den geputzten Oberflächen an. Somit kann neuer Schmutz nicht mehr so gut anhaften und alter, hartnäckiger Schmutz wird ab gebaut oder löst sich in Wohlgefallen auf.
Es lohnt sich das Reinigen mit den effektiven Mikroorganismen aus zu probieren. Die Endanwender erfreuen sich immer wieder über die effektive Reinigung und dem bedenkenlosen Anwenden.
Vorteile:
- Es wird immer weniger EM zum Reinigen benötigt – umso mehr Mikroorganismen sich auf den Oberflächen ansiedeln
- Hartnäckige Flecken lösen sich mit der Zeit auf
- 100 % Gift- und Chemie – frei
- Hausstaub wird minimiert, da es als Nahrung für die Mikroorganismen dient.
- Schimmel in Fugen / Silikonfugen verschwinden mit der Zeit wie von selbst
- Es können alle herkömmlichen Reiniger komplett ersetzt werden
- Degenerative und krankmachende Mikroorganismen können sich nicht mehr so gut vermehren und ausbreiten
- Mehr Sicherheit, da keine ätzende oder schädigende Stoffe enthalten sind
- Neutralisiert Gerüche und überdeckt sie nicht mit anderen Gerüchen
Tipps zur Anwendung:
- Putz-Wasser nicht über 40 ° Celsius, da sonst die Mikroben absterben
- Einfach den Reiniger mit Wasser verdünnen und auf die Flächen einsprühen, trocknen lassen, abwischen und fertig.
- Bei starken Verschmutzungen die Reiniger etwas länger einwirken lassen
- Besonders geeignet zum Reinigen sind die Fasern und Putz-Utensilien von Ha-Ra
In unserem EM – Haushalt Vortrag erfahren Sie im Detail alle Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der EM effektiven Mikroorganismen im Haushalt.
Wenn Sie noch sonstige Fragen haben können Sie uns natürlich auch gerne kontaktieren – wir beraten auch gerne individuell.
Hallo sterben auch allergene ab?Tierallergene oder milben oder milbenkot?
Danke
Hallo, 🙂
die EM effektiven Mikroorganismen töten Milben nicht direkt ab. Jedoch macht auch hier der Einsatz von EM sehr viel Sinn. Sie verringern die Anzahl der Milben eher indirekt.
Der Kot der Milben dient den Mikroorganismen als Nahrung, wird also durch den EM-Einsatz sehr stark minimiert. Somit steht den Milben wiederum weniger Nahrung zur Verfügung was deren Vermehrung hemmt.
Zusätzlich kann – gerade jetzt bei den Temperaturen – die Bettwäsche ins Kalte gelegt werden (für mind. 6 Stunden). Danach dann alles mit EM Blond oder den Citrusreiniger in einer Verdünnung 1:10 besprühen. Danach gut trocknen lassen und ausklopfen.
Das Besprühen kann einzeln jeden Tag durch geführt werden. Dann etwas höher verdünnen (1:100).
Hierdurch wird ein Mileu geschaffen in denen sich Milben erst überhaupt nicht so richtig wohlfühlen.
Die Tierallergene sind immer mit im Kot enthalten. Somit wird auch hier dieses Problem mit an gegangen.
Bei Fragen können sie sich auch gerne noch einmal melden: 0731 92746649 oder info@bodenstaendig.org